Home News Airthings Wave Plus – Misst deine Luftqualität daheim oder im Büro
Airthings Wave Plus – Misst deine Luftqualität daheim oder im Büro

Airthings Wave Plus – Misst deine Luftqualität daheim oder im Büro

2

Aktuell habe ich einige Gadgets, bei mir im Büro und daheim im Test, welche bald auch mal einen gewohnt ausführlichen Testbericht hier im Blog bekommen werden. Ein solches ist das Wave Plus von Airthings, ein Messgerät zur Messung der Luftqualität in den eigenen vier Wänden.

Mein ausführlicher Testbericht folgt bald schon hier im Blog. Etwas weiter unten findet ihr mein Unboxing Video.

Misst deine Luftqualität daheim oder im Büro

Hier im Büro messe ich schon seit fast sechs Jahren die Qualität der Luft mit dem Foobot Home. Seit Zirka zwei Monaten hat der Foobot ein Gadget zur Seite gestellt bekommen, das die gleiche Arbeit übernimmt und noch ein paar weitere Werte sammelt.
Zusätzlich habe ich auch noch die Netatmo Wetterstation welche Messungen übernimmt und seit ca. einem Jahr noch die ganzen kompakten Xiaomi Aqara Sensoren.

Bei Airthings findet ihr übrigens verschiedene Sensoren. Vom kleinen Wave Mini, über den Wave, den Hier vorgestellten Wave Plus und weitere Produkte für den Heimgebrauch. Wenn ihr ein grösseres Büro habt, eventuell sogar mehrere Zimmer oder ein Schulhaus, das ihr gerne überwachen möchtet, dann solltet ihr euch bei den Businessprodukten umschauen, welche der Hersteller auch im Angebot hat.


Lieferumfang

  • Sensor
  • 2 x AA Batterien
  • Magnetische Installationsplatte
  • Schraube für die Montage
  • Bedienungsanleitung

Das Unboxing- und Einrichtungsvideo

Hier im Video könnt ihr mein Unboxing und die ersten Schritte bei der Einrichtung anschauen.
Im Video hab ich mehrfach das Wort «Radon» falsch ausgesprochen und das leider erst in der Postproduktion bemerkt.

  • Radon
  • CO2
  • VOCs
  • Temperatur
  • Feuchtigkeit
  • Luftdruck

Was die einzelnen Werte aussagen und wie sie ermittelt werden, dazu werde ich im Testbericht genauer eingehen.

Support gleich prominent angepriesen
Support gleich prominent angepriesen

Technische Details

  • Grösse: 120 x 36 mm
  • Gewicht: 219 g
  • Batterie: 2 x AA
  • Verbindung: Bluetooth

Habt ihr Fragen zum Produkt, welche ich im Testbericht mit aufarbeiten könnte?

Die magnetische Montageplatte
Die magnetische Montageplatte

Erstes Fazit zum Airthings Wave Plus

Der Airthings Wave Plus ist ein nicht ganz kleiner, aber dafür stylisher Sensor für die Messung der eigenen Luftqualität in den eigenen vier Wänden.

Inwieweit die Werte vom Wave Plus ihre Richtigkeit haben, kann ich als Laie nicht bestätigen. Da ich aber verschiedene Messinstrumente im selben Raum habe, kann ich dessen Werte als Vergleich herziehen.
Was auffällt, der Airthings Wave Plus ist immer der Sensor, welcher als schnellstes eine schlechte Luft dekliniert, er ist aber auch derjenige der am längsten Zeit benötigt, um die wieder bessere Luft zu erkennen.

Spannend wäre jetzt noch den Airthings Hub zu testen. Denn mit diesem wäre der Sensor auch von aussen einsehbar und dich hätte die Werte auch von daheim aus unter Kontrolle.

Originalbeitrag: 20. Oktober 2020

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

Comment(2)

  1. Es gibt super viele Gadgets und Geräte um die Raumautomation und Gebäudeautomation zu optimieren. Toller Blog. Liebe Grüsse

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.