Home News iRobot und IFTTT endlich auch bei uns kompatibel
iRobot und IFTTT endlich auch bei uns kompatibel

iRobot und IFTTT endlich auch bei uns kompatibel

0

Die smarten Staubsauger aus dem Hause iRobot begleiten uns schon seit mehreren Generationen (der Staubsauger natürlich). Ein bisschen smart sind diese Roboter schon länger, durch die eigene App. Seit circa zwei Jahren gibt es ja auch die Alexa und Google Assistent Verknüpfung und nun kommt endlich auch bei uns hier in Europa iRobot und IFTTT zusammen.

iRobot spricht jetzt auch IFTTT

Mit der Verbindung zur IFTTT Plattform eröffnet sich für den kleinen Saugroboter viele neue Möglichkeiten. Über die Automatisierungsplattform bekommt, ihr zugriff auf diverse andere smarte Gadgets. So könnt ihr Verknüpfungen zwischen Licht und Sensoren etc. herstellen.

Mögliche Szenarien

So habe ich zum Beispiel eine Lampe im Büro mit dem Staubsauger gekoppelt. Sobald dieser beginnt, zu putzen, leuchtet die Lampe kurz in blauer Farbe auf. Hat der Staubsauger seine Tour beendet geht das Licht kurz in eine grüne Farbe über. Gut dazu musste ich noch etwas tricksen, aber einem Bastler sei das auch erlaubt.

Hier könnt ihr aber noch weiter gehen in dem der iRobot direkt nachdem das Licht angeht oder der Türsensor ausschlägt zurückkehrt auf seine Heimbasis. Das bewirkt, dass ihr nicht durch den Putzprozess gestört werdet, solange ihr zu Hause seid. Je nach verwendetem Türschloss lässt sich das auch umgekehrt nutzen.

So kann IFTTT die Information vom Türschloss entgegennehmen, wenn dieses geschlossen wird. Dann gibt der Dienst dem iRobot den Befehl, seine Putzarbeit zu starten.

Mal schauen, ob ich über das Wochenende noch ein paar andere Ideen finden werde, die ich hier ausprobieren könnte. Es muss ja nicht immer alles Sinn Machen, manchmal macht man es ja einfach nur, weil es geht.

Wer meine Testberichte zu Staubsaugroboter noch nicht kennt kann sich hier mal schlau lesen (PS: oder hier einen vom Mittbewerber Elektrolux). Mich erinnert das gerade daran, das sich ja noch den aktuellsten Roomba testen wollte.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.