Home News U by Moen – Smarter Wasserhahn gehorcht aufs Wort #CES2020
U by Moen – Smarter Wasserhahn gehorcht aufs Wort #CES2020

U by Moen – Smarter Wasserhahn gehorcht aufs Wort #CES2020

0

Ihr wisst ja, ich bin ein klein wenig verrückt wenn es um Gadgets geht, die smart sind. Sobald ein Produkt über eine App verfügt, coole LEDs verbaut hat oder auch sonst einem das Leben erleichtern, dann vermag es mich zu begeistern. So auch beim U by Moen passiert, bei meinen Gadgets-Touren quer durch die CES 2020 (virtuell leider nur) hat mich der Moen Wasserhahn gestreift und schon hatte er mich.

Smarter Wasserhahn gehorcht aufs Wort

Vor zwei, drei Jahren wäre ein Gadget wie der Moen sicherlich noch als 1. April Scherz durch gegangen.
In einfach gesagt, der Moen ist ein Wasserhahn, der auf Sprachbefehle reagieren kann. Im alltäglichen Einsatz könnt ihr via «Alexa, Wasser an» oder mit «OK Google, heisses Wasser bitte» (die Befehle sind etwas Umfangreicher) Sprachbefehlen aktivieren.

Neben dem an- und wieder ausschalten könnt ihr über die Sprache auch die Temperatur wünschen. Warm oder Kalt steht aktuell zur Verfügung. Hier wäre natürlich toll, wenn es noch genauer gehen würde. Zum Beispiel für den perfekten Tee. Da könnte mein aktueller Wasserkocher gleich wieder einpacken.

Moen - Smarter Wasserhahn gehorcht aufs Wort #CES2020
Moen – Smarter Wasserhahn gehorcht aufs Wort #CES2020

Was aber noch cooler ist, ihr könnt ihn auch beim Kochen und vor allem Backen einsetzten. Egal ob ihr nur einen Esslöffel Wasser fürs Eier aufschlagen oder gar 3 DL Wasser benötigt. Ihr merkt ich bin begeistert.

Da macht dann ein Google Nest Hub in der Küche auch wieder viel mehr Sinn.

Bedienen via Gestensteuerung und optisches Feedback beim U by Moen

Alternativ verfügt der Hahnen auch über eine Gestensteuerung. Von unten nach oben drüber winken und das Wasser beginnt zu fliessen. Länger die Handfläche drüber halten und es stoppt wieder. Das ist bei Eltern mit kleinen Kindern sicherlich eine Funktion, die man häufiger einsetzten wird.

Smarter Wasserhahn
Smarter Wasserhahn

Neben der Gestensteuerung funktioniert das ganze auch direkt über die Hauseigene App und ihr bekommt auch optisches Feedback. Dank dem integrierten LED-Licht in Hahnen zeigt euch dieser auch immer optisch an, wie warm das Wasser ist was raus kommt. Das kommt natürlich Familien mit kleineren Kindern auch gleich wieder zu Gute.

Aktuell ist der Moen leider noch nicht käuflich zu erwerben, es steht auch noch kein Preis fest. Somit hoffe ich nicht, dass dieser Hahnen, wie so vielfach bei CES Gadgets, wieder in den untiefen des Internets verschwinden wird.

Via: Moen

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.