Netatmo smarter Kohlenmonoxidmelder mit HomeKit Integration
Vor einiger Zeit ist es angekommen, das neuste Gadget vom Französischen Smart Home-Gadget Hersteller Netatmo. Nachdem wir seit Ende 2011 mit der Netatmo Wetterstation sehr glücklich sind und mittlerweile mehrere davon besitzen, haben wir unser System jetzt weiter ergänzt. Seit einigen Jahren nutzen wir auch die smarten Kameras von Netatmo. Neu dazu gekommen ist der Netatmo smarter Kohlenmonoxidmelder.
Das erste Video zum neuen Gadget
Im Video erkläre ich euch nicht nur, was Kohlenmonoxid ist und woher das es kommt, sondern auch, warum und wann ihr einen solchen Melder gebrauchen könnt.
Benachrichtigung und ein lauter Alarm
Sollte der unauffällige Sensor eine zu hohe Konzentration von CO (Kohlenmonoxid) messen, dann startet diese zwei Events.
Zum einen ist das eine Benachrichtigung, welches die dazugehörige Netatmo Security App (für Android oder iOS) ausgibt. So seid ihr auch gewarnt, wenn ihr euch nicht zu Hause befindet.
Zusätzlich gibt der Sensor auch einen lauten Warnton aus. Dieser ist mit 85 dB sehr laut und hat damit auch eine gute und eingängige Wirkung.
Damit das ganze funktioniert, hat Netatmo einen Akku verbaut. Das heisst, ihr müsst keine Batterie tauschen, dafür nach ca. 10 Jahren müsst ihr euch einen neuen Sensor kaufen. Nicht nur, weil die Batterie dann alle ist, sondern weil auch die Sensoren nach der Zeit nachgelassen haben.
Apple HomeKit Integration und erstes Fazit
Das Tolle, an dem smarten Kohlenmonoxidmelder von Netatmo ist, dass ihr es in euer HomeKit Universum einbinden könnt. Da sind euch natürlich dann, mit Routinen praktische weitere Aktionen verfügbar.
So könnt ihr im Notfall alle smarten Lampen im Haus auf Rot umstellen oder blinken lassen. Auch könnt ihr weitere Sirenen oder gar Musikanlagen mit einbinden.
Dinge wie diese erstaunen mich wirklich! Ich wünschte, ich könnte das selbst ausprobieren. Vielen Dank für diesen Artikel