Home Smart Bike eMobilität E-Trottinett in Bern – bald ist leihen auch in Bern möglich
E-Trottinett in Bern – bald ist leihen auch in Bern möglich

E-Trottinett in Bern – bald ist leihen auch in Bern möglich

1

Vor zwei Tagen wurde ich via Instagram DM angeschrieben (merci Marc) mit einer wirklich tollen Neuigkeiten, welche die Stadt Bern betrifft. In Zürich und Basel gibt es schon länger E-Trottinett Angebote von verschiedenen Herstellern und Betreibern. Nun soll es bald auch E-Trottinett in Bern geben.

E-Trottinett Verleih bald auch in Bern

Der Berner Gemeinderat hat Anfangs Juli beschlossen, dass es bald auch in Bern einen E-Trottinett Verleih geben soll. Diesen aber möchte man streng reguliert wissen.
Weltweit sieht man die E-Trottinetts in fast allen grossen Städten. Bilden Sie da doch vielfach die letzte Meile, oder zubindet einen Teil dieser ab. Egal ob Berlin, London oder Barcelona, ich nutze solche Angebote immer sehr gerne.

Bewilligungen für maximal drei Jahre und streng reglementiert

Die Möglichkeit, ein Gesuch ein zu reichen, haben E-Trottinett-Verleih-Dienste zwischen dem 08. Juli und 21. August 2020. Zu den strengen Auflagen gehören unter anderem, dass die Flottengrösse auf maximal 200 E-Trottinetts beschränkt ist. Sollten zwei Anbieter den Zuschlag erhalten dürfen sie in total 250 E-Trottinetts stellen.
Zusätzlich wurden E-Trottinett-freie Zonen definiert. Dazu gehören ein Grossteil der Innenstadt.
Gefahren werden darf nur auf der Strasse oder auf Veloweg/Streifen, das Trottoir ist dabei Tabu. Abgestellt werden dürfen die E-Trottinetts überall da, wo auch Velos erlaubt sind.

Das Reby Trottinett
Das Reby Trottinett (Beispielbild)

Erstes Fazit zum Verleih in Bern

Ich freu mich extrem dafür, dass wir bald auch in unserer Bundeshauptstadt einen solchen E-Trottinett-Verleih bekommen werden. Das ganze macht mir auch ein bisschen Hoffnung, dass wir in der Zukunft vielleicht auch mal Uber in Bern sehen könnten.
Auch wenn ich das, ehrlich gesagt, nicht wirklich glaube. Dennoch ein Funken Hoffnung hat es mir wieder gegeben.

News-Meldung: via Bern.ch

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.