HomeKit FAQ’s

Zu Apple HomeKit gibt es sicherlich noch die eine oder andere Frage, die dir unklar ist. Mit der Seite möchten wir euch ein wenig aushelfend zur Seite stehen.

Ihr sucht Apple HomeKit kompatible Gadgets? Ich hab für euch eine Übersicht erstellt.
Ihr kennt HomeKit noch nicht? Hier kommt ihr direkt zu unserer HomeKit Erklärung.

HomeKit FAQ's

Ihr habt noch Fragen zu Apples Sammelbecken für Smart-Home Produkte?
Diesen möchten wir mit dieser Seite hoffentlich alle klären. Sollte noch weitere auftauchen lasst sie uns zukommen und wir werden das ganze hier ergänzen.

Inhaltsverzeichnis


Was benötige ich, um mit HomeKit zu starten?

Klar dürfte sein, dass ihr ein iOS-basiertes Gadget benötigt. Dieses muss (aktueller Stand 02.11.2017) mindestens iOS 8.1 installiert haben. Auf dem iPhone, iPad oder iPod touch könnt ihr über die entsprechend vorinstallierte App HomeKit die Konfiguration und später Navigation vornehmen.
Als nächstens benötigt ihr Apple HomeKit fähige Produkte die ihr einbinden könnt. Eine Liste mit allen Gadgets findet ihr auf unserer Übersichtsseite dazu hier im Blog.

Die Verbindung zwischen dem HomeKit fähigen Gerät und eurem iOS-Device passiert direkt auf WLAN oder Bluetooth Basis. Es gibt aber auch Produkte für die ihr zuerst eine Bridge mit in euer Netzwerk einbinden müsst.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis.


Wie kann ich HomeKit Geräte von Ausserhalb des eigenen WLAN's nutzen?

Wenn ihr auf eure HomeKit fähigen Produkte auch von ausserhalb eures eigenen WLANs Zugriff haben möchtet, müsst ihr dazu noch ein weiteres Gadget einbinden. Dabei handelt es sich um eine Apple TV (mindestens der 3. Generation oder ein iPad (mit mindestens iOS 10 installiert). Dieses sollte natürlich wie das iPad daheim bleiben und mit Strom versorgt sein.
Beide können quasi als «Bridge» fungieren und euch den Zugang zum eigenen smarten zu Hause bieten.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis.


Welche Geräte sind aktuell HomeKit kompatibel?

Smarte Produkte gibt es viele zum kaufen. Die einzelnen Gadgets funken in den unterschiedlichsten Frequenzen mit einander. Eine Übersicht aller Standarts findet ihr gleich hier auf dem Blog.

Apple HomeKit kompatible Produkte haben den Kleber aufgedruckt. Hier im Blog habe ich für euch extra eine Übersicht aller Produkte angelegt.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis.


Wie funktioniert die Siri Integration in HomeKit?

Apple HomeKit ist die Schnittstelle um das jeweilige Smarte-Gadget ins Apple Ökosystem ein zu binden. Bedient wird das ganze über die Apple Home App (oder das dazu passende Widget im Notification-Center) oder natürlich auch über Siri.
Nach dem einbinden des Produktes in HomeKit steht es euch auch gleich zur Verfügung.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis.


Was sind HomeKit Szenen?

Szenen sind quasi Gruppierungen von mehreren HomeKit-fähigen Gadgets.
Wenn ihr zum Beispiel lesen möchtet, könnt ihr das Haupt-Licht abschalten/dimmen und die Leselampe direkt beim Sofa auf die richtige Helligkeit regeln. Gleichzeitig eine ruhige Hintergrund Musik auswählen. All die Einstellungen speichert ihr dann untern einer «Szene» ab und könnt diese später dann auf Wunsch per Stimme über Siri oder via der HomeKit App abfeuern.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis.


Was sind «Automationen» und die «Auslöser»?

Ander als bei den Szenen oben dran geht es bei Automationen und Auslöser darum, dass eine bestimmte Aktion etwas auslöst. Heisst dazu müsst ihr nicht erst Siri oder die App benutzten, es passiert automatisch, sobald alle vorher definierten Parameter eintreffen.
Hierfür könnt ihr die GPS Daten eures iPhones oder auch einen iBeacon nutzen. Heisst sobald ihr zu Hause/im Büro ankommt oder diesen Ort verlässt passiert etwas.
Auch hier ein Beispiel: Wenn das Türschloss abgeschlossen wird, schalten sich alle noch aktiven Geräte im Haushält aus.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis.


Kann ich auch nicht kompatible Geräte in HomeKit einbinden?

Das grösste Problem der Smarten Gadgets im Haushalt, sind die unterschiedlichen Standarts, deshalb ist natürlich die Frage berechtigt. Es gibt aber mittlerweile ein paar kleine Tricks um auch andere Produkte ins Apple HomeKit ein zu binden.
Wie das funktioniert, das möchte ich euch bald mal in einem Tutorial auf dem Blog hier erklären.
Dazu hab ich aber erst gerade noch etwas Bastel-Hardware gekauft.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis.


Mehr Fragen? Dann schreibt mir die doch unten in die Kommentare oder über das Kontakt-Formular.

 

MerkenMerken