Home News Ein Kühlschrank der für euch denkt
Ein Kühlschrank der für euch denkt

Ein Kühlschrank der für euch denkt

2

 

An der HfG Schwäbisch Gmünd wurde während eines Sommersemesters ein geniales Kühlschrankkonzept entwickelt, wie es in Zukunft vielleicht auch bald bei euch in der Küche stehen könnte.

Per RFID Chip, welche bald einmal den uns allen bekannten Bar Code auf den Lebensmitteln ablösen wird kann per Scanner ausgelesen werden und somit in einer Datenbank erfasst werden. Damit weiss euer Kühlschrank immer was sich alles darin befindet. Wer jetzt denkt, dass dies ja in den meisten Fällen auch mit einem einfachen Blick in den Kühlschrank getan ist hat sicherlich nicht unrecht. Doch dieser Kühlschrank kann noch mehr, zum einen weiss er nicht nur was genau in deinem Kühlschrank ist, sondern er kennt auch gleich noch das Ablaufdatum. Dies hat einen entscheidenden Vorteil denn die Lebensmittel Aufzählung zeigt dir auf was du als nächstes aufbrauchen solltest.

Wenn du über das integrierte Kochbuch ein Rezept gefunden hast, zeigt dir der Kühlschrank gleich an welche Lebensmittel dir für genau dieses noch fehlt und ganz genial, dargestellt mit einer Karte bekommst du Supermärkte, Läden und Einkaufszentren in deiner Nähe angezeigt wo es diese zu kaufen gibt.

Ein Vorteil hat es auch Umwelttechnisch, ihr könnt vor dem öffnen schauen was ihr braucht und wisst dann gleich was ihr dafür rausnehmen müsst, und könnt somit die Zeit des geöffneten Kühlschranks minimieren, braucht dann wieder weniger Energie um den Kühlschrank auf Idealtemperatur zu bringen.
Genial würde ich ein solches Pannel noch finden wenn es auch mobil wäre, zum Beispiel wenn es die Oberfläche auf dem iPad gäben würde damit ich bequem aus dem Büro, oder vom Sofa aus das Mittag/Nachtessen planen könnte.

Ihr seht unser Haus wird einmal gespickt von coolen Gadgets, an Ideen Mangelt es mir nicht 🙂

 

(Via)
[ad#ad-schmal]

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

Comment(2)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.