Home SmartHome SmartHome News iConnectHue – Viele neue Funktionen spendiert
iConnectHue – Viele neue Funktionen spendiert

iConnectHue – Viele neue Funktionen spendiert

0

Ein smartes Zuhause ist das, was ich heute nicht mehr missen möchte. Die Basis eines solchen ist natürlich ein intelligentes Licht-System in den eigenen vier Wänden. Wer hier im Blog ein wenig mit liest, weiss, dass ich unterschiedliche Systeme im Einsatz hab.
Eines davon und das meistverbreitete ist das von Philips Hue. Gesteuert wird das bei uns über Siri, Google Assistent und die Home App. Doch alles kann die App nicht und deshalb nutzen wir schon seit einigen Jahren eine praktische dritt App, die auf den Namen iConnectHue hört.

Viele neue Funktionen spendiert

‎iConnectHue für Philips Hue
‎iConnectHue für Philips Hue
Entwickler: Stefan Gohler
Preis: CHF 5.00+

Die kostenpflichtige App (kostet euch CHF 5.- plus die paar weiteren Franken für die In-App-Käufe) und ist somit gut überlegt. Ich kann euch, nach einigen Jahren der Nutzung sagen, dass es die App wirklich wert ist, auch wenn an der Optik mal etwas geschraubt werden könnte. Aber von den Funktionen her ist sie unübertroffen auf der iOS-Plattform.
Gleich vorne weg, die mit der Version 4.2 freigehaltenen neuen Funktionen bekommen Bestandskunden ohne weitere zukäufe. Für alle neuen Kunden ist das eine neue Option bei den In-Apps-Käufen.

Neue Wochen- und Wochenendtage-Funktionen

Ab sofort lassen sich die erstellten Automationen in iConnectHue nach Wochen- und Wochenendtagen unterschiedlich ablegen. Eine Funktion, die sich viele sicherlich schon früher gewünscht hätten, da ja die Wochenenden bei normalen Menschen anders ablaufen als die Tage unter der Woche.

Auch gibts neue Möglichkeiten bei der «Kommen»- und «Gehen»-Aktionen.

Neue Funktionen in der Philips Hue App
Neue Funktionen in der iConnectHue App

Licht-Timer und Magische Szenen

Der Timer für die Einzellampen sind nun auf dem gleichen Stand wie Gruppen Timer. Damit steuert ihr neu auch einzelne Lampen direkt anhand der Sonnenauf- und dem Sonnenuntergang. Dies natürlich auch abhängig der eigenen Präsenz oder eben nicht.

Bei den magischen Szenen lassen sich solche sofort auch duplizieren.

Fazit zum Update auf die iConnectHue App 4.2

Wie oben schon beschrieben, die App könnte optisch eine kleine Überarbeitung vertragen. Nichtsdestotrotz ist die App eine wirklich praktische und sehr effektive App, die ich nicht mehr missen möchte.
Die neuen Funktionen runden die App ab und ich freue mich schon ein paar neue Automationen zusammenzubasteln.

Newsmeldung via iConnectHue und Changelog des App Updates.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.