Home SmartHome SmartHome News Neom die neue Megacity
Neom die neue Megacity

Neom die neue Megacity

0

In Saudi-Arabien liegt eine Menge Geld. Viel Geld zieht schnell mal auch Menschen mit grossen Visionen an. So ähnlich haben ir es ja schon in Dubai gesehen mit den riesigen bauten, den aufgeschütteten Inseln und den Unterwasser-Hotels. Nun möchte man da einen Schritt weiter gehen.

Neom die neue Megacity

Nun möchte die Königsfamilie auf einer Fläche von 26'500 Quadratkilometern eine komplett neue Stadt aus dem Boden stampfen. Wenn man sich das Gebiet aktuell anschaut findet man da Wüsten, Berge und einen Meereszugang mehr hat es da nicht. Auf einigen Seiten hab ich gelesen, dass das verrückt sei, quasi eine Grossstadt so aus dem Boden zu stampfen. Doch wenn wir mal zurück blicken, wie sind unsere heutigen Megacitys entstanden? Genau gleich, früher war da auch nur Wald, Einöde und gar nichts.

Mit einem Budget von 500 Milliarden US-Dollar – von dem ein Grossteil aus einem saudischen Staatsfond PIF (Public Investmend Fund) kommt – soll die Riesen Stadt gebaut werden. Die grosse Fläche erstreckt sich über insgesamt drei Länder Saudiarabien, Jordanien und Ägypten. Es soll eine unabhängige Wirtschaftszone werden und ein eigenes Steuer- und Rechtssystem erhalten.

Was für mich ganz spannend ist, und warum ich das Projekt sicherlich sehr genau begleiten werde ist das setzten auf Technik. Zum einen sollen Roboter schwere Arbeiten verrichten. Der Verkehr wird auch weitestgehend autonom werden und somit für mich als Gadget-Verrückter ein Paradies werden.
In so einer komplett neuen Stadt, mit dem finanziellen Background, wird das bauen auf erneuerbare Energien und ähnliches sicherlich viel einfacher als bei uns. Hier wo alles über die letzen Jahrhunderte gewachsen ist und man viele Auflagen hat.

Ich bin echt gespannt, ob die drei Länder das so hin bekommen und werde das Projekt fleissig verfolgen.

 





Martin @pokipsie Rechsteiner

Gadget-verrückter Familienvater, Podcaster, Blogger, Youtuber

Liebt alle möglichen Gadgets, solche die blinken genauso wie analoge Spielzeuge.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.