Home SmartHome SmartHome News Raspberry Pi 4 – Ab sofort mit 8 GB RAM
Raspberry Pi 4 – Ab sofort mit 8 GB RAM

Raspberry Pi 4 – Ab sofort mit 8 GB RAM

0

Die kleinen Mini-Computer von Rasperry Pi sind immer beliebter. In nicht ganz so regelmässigen Abständen gibt es auch neu Modellreihen oder kleinere Updates. Kein ganzes Jahr, nachdem der Raspberry Pi 4 auf den Markt gekommen ist, gibt es nun nochmals ein tolles Update hinten nach.
Das vierer Modell gab es bis anhin in einer zwei und vier GB RAM Version. Neu hinzugekommen ist das Modell mit 8 GB RAM.

Ab sofort mit 8 GB RAM

Bis zum heutigen Tage wurden insgesamt fast 3 Millionen Einheiten verkauft.
Doch nicht nur die RAM-Aufstockung ist neu, auch auf der Softwareseite wurde kräftigt geschraubt. So verbraucht der kleine mini Computer nun weniger Strom. Dies kann er im Leerlauf, genauso wie unter Last. Dies passierte nicht nur Softwareseitig, auch bei der Hardware wurde ein klein wenig optimiert. Mehr Speicherpakete benötigen mehr Power. Deshalb wurde die Komponente für die Stromversorgung neu platziert.

Grundsätzlich ist der neu verbaute BCM2711-Chip fähig, bis zu 16 GB RAM adressieren. Im letzten Jahr waren die dazu passenden Speichermodule einfach noch nicht verfügbar.

Zu kaufen gibt es den Raspberry Pi 4 mit 8 GB RAM für etwas um die CHF 80.-

News: Meldung via Raspberry-Blog

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.