Home News Shortcut Buttons und HomeKit – IKEA gibt Update frei | Anleitung
Shortcut Buttons und HomeKit – IKEA gibt Update frei | Anleitung

Shortcut Buttons und HomeKit – IKEA gibt Update frei | Anleitung

0

Die Shortcut Buttons von IKEA gibt es nun seit knapp zwei Wochen endlich zu kaufen. Hier im Blog hab ich darüber berichtet. Diese hab ich mir dann auch gleich bestellt und euch ein kleines Unboxing-Video gedreht.
Nun hat IKEA ein Update für den Button nachgeliefert und ab sofort könnt ihr die kleinen Knöpfe für euer HomeKit-Universum nutzen.

IKEA gibt Udpate frei

Das heisst, nach dem Einbinden der Shortcut Buttons könnt ihr diese für Automationen nutzen. Bei mir im Büro hab ich unter den Schreibtischen Bewegungsmelder verbaut. Diese aktivieren das Licht für den jeweiligen Tisch.
Der Grund, warum ich dies über Bewegungsmelder gelöst hab, ist ein einfacher. Ähnliche Knöpfe kosten mich deutlich mehr in der Anschaffung und somit musste ich das Portemonnaie entscheiden lassen.

Dies könnte sich, mit den Shortcut Buttons ändern. Für CHF 9.95 bekommt ihr einen einfachen und gut funktionierenden Knopf zum Auslösen Smart Home Aktivitäten.
Mit dem letzten Firmware Update, für den IKEA TRADFRI Gateway (Version 1.13.21) kam die neue HomeKit-Integration dazu.

Das Beste aber, dank der HomeKit Integration bekommt der Button gleich noch einen erweiterten Funktionsumfang. Hab ich bei meinem Video noch bemängelt, dass der Button nur eine Funktion auslösen kann, könnt ihr in HomeKit eine zweite Aktion hinzufügen.

Wie aktiviere ich HomeKit für die Shortcut Buttons?

Nun geht es erst einmal darum, den IKEA TRADFRI Gateway in die Apple HomeKit App einzubinden.

Anschliessend müsst ihr noch den Button hinzufügen und ihm einen Namen geben.
Ab sofort findet ihr den Button in eurer HomeKit-Schnittstelle und könnt ihn mit Befehlen hinterlegen.

Ich wünsche euch viel Spass beim Ausprobieren der günstigen Buttons.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.