Home SmartHome Testbericht Haustechnik Automation D-Link Smart Plug DSP-W215
D-Link Smart Plug DSP-W215

D-Link Smart Plug DSP-W215

6

Hausautomation, seit Jahren ein Gebiet das mich fleissig begleitet.

Sei es hier im Projekt Hausbau Blog oder im #GeekTalk Podcast.

Im letzen Jahr habe drüben im GadgetPlaza Blog ausführlich den DCH-M225, ein WiFi Audio Extender von D-Link vorgestellt. Es war das erste Produkt aus der neuen «D-Link Connected Home»-Serie. Anschliessend folgte da auch die neue IP Kamera DCS-935L.

Für alle, die sich das Interview mit D-Link zum Thema Connectend Home noch nicht angehört haben empfehle ich zu diesem Review noch die #gt5614 Podcast Folge an zu hören.
Ein guter Einstiegt in den Bereich Connected Home von D-Link.

Einen Überblick, aller D-Link Connected Home Produkte findet ihr in diesem Artikel.

D-Link Smart Plug DSP-W215

D-Link Smart Plug DSP-W215

Auch im Bereich der Smart Plugs hatte ich schon einige verschiedene Modelle getestet, da gibt es ja mittlerweile von vielen verschiedenen Firmen diverse Lösungen. Diese landen aber meist in einer eigenen App womit man schlussendlich viele unterschiedliche Apps für den gleichen Anwendungsfall hat.

Das Smart Plug, ist eine der einfachsten Wege in dem Bereich Hausautomation.
Zum einen für das einfachere Handling und das steuern von euren Elektronischen Geräten. Dazu kommt die Stromersparnis und beim DSP-W215 noch einen Schutz mehr dazu.

Wichtig für alle Schweizer Leser hier im Blog, aktuell (Stand Februar 2015) gibt es den Smart Plug noch nicht optimiert für den Schweizer Haushalt, eine solche Version will, laut D-Link, im späteren Frühling diesen Jahres folgen.

Verarbeitung

D-Link Smart Plug DSP-W215

Wer D-Link Produkte wie z.B. das DIR-505 oder den DIR-1320 schon in den Händen hatte, kennt die tolle Verarbeitungsqualität von den D-Link Produkten.

Das ganze ist in schlichtem weiss gehalten. An der Front findet ihr neben dem Steckplatz für den Strom einen An- und Ausschalt-Knopf. Oben findet ihr das DCH-Symbol und auf der rechten Seite den WPS-Button für das schnelle verbinden mit eurem Router, sowie eine kleine Öffnung für den Reset.
Wie immer bei D-Link Produkten bekommt ihr dank eurem mydlink-Fähigen Router gleich das DSP-W215 in die Cloud angebunden, ohne dass ihr grosse Konfigurations Vorgänge vor euch habt.

Konfiguration

Die langjährigen Leser und Nutzer von D-Link Kameras haben  sicherlich schon bemerkt dass es wieder eine neue App für die Kamera gibt. Mit der mydlink Home App baut D-Link ihre Connected Home Plattform auf. Hier drüber werdet ihr über die nächste Zeit auch einige der bestehenden Kameras einbinden. Diese könnt ihr dann ins automatisierte Haus einbinden.

Das einbinden geht am einfachsten in Kombination mit dem beigelegten «Quick Install Card mit QR Code» und dem WPS Button. Der Vorgang selber ist selbsterklärend einfach gehalten und sehr gut bebildert.

Anschliessend geht es an die Konfiguration der Regeln. Dazu passende, konkrete Beispiele könnt ihr hier im Blog in einem separaten Blog Post nachlesen

D-Link Smart Plug DSP-W215

Lieferumfang

  • D-Link Smart Plug DSP-W215
  • Bedienungsanleitung
  • Quick Install Card mit QR Code

Technische Details

  • Grösse: 117 x 66 x 39.3 mm
  • Gewicht: 175 g
  • Farbe: weiss
  • Kompatibilität: iOS ab 6.0 / Android ab 4.0

Fazit

Wie ich schon einleitend erwähnt habe gibt es für solche Anwendgunszwecke schon Lösungen von vielen verschiedenen Firmen. D-Link hat es aber schon vor vielen Jahren begriffen wohin dass der Hase läuft und habe mit ihrer mydlink Cloud ein geniales Ökosystem, das nicht nur die Überwachungskameras mit einschliesst, mein NAS System und auch den Router, sondern auch noch die ganze Connectend Home Geschichte.

D-Link Smart Plug DSP-W215

So einfach kann ich nun jetzt meine schon jetzt genutzte mydlink Cloud nutzen und einfach die neuen Sensoren, Smart Plugs und was da noch alles kommen mag mit einbinden. Wenn das ganze, wie in der Podcast Folge dazu schon angesprochen, in einer späteren Version noch für den direkten Einbau in die Stromsteckdose kommt wird das ganze noch perfekter.

Kleiner Tipp – Weitere Produkte aus dem Bereich DCH folgen in den nächsten Wochen hier im Blog, unbedingt wieder rein schauen.

Kaufen

Schweiz:
Link folgt sobald eine Schweizer Version auf dem Markt ist
Deutschland:
D-Link Smart Plug DSP-W215 – direkter Kauf Link
Österreich:
D-Link Smart Plug DSP-W215 – direkter Kauf Link

 

Einen Überblick, weiterer D-Link Connected Home Produkte findet ihr im Projekt-Hausbau Blog.

 

D-Link Smart Plug DSP-W215 Slider

 





Martin @pokipsie Rechsteiner

Gadget-verrückter Familienvater, Podcaster, Blogger, Youtuber

Liebt alle möglichen Gadgets, solche die blinken genauso wie analoge Spielzeuge.

Comment(6)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.