Home SmartHome Testbericht Haustechnik Automation Türklingel Ring macht eure Tür smart
Türklingel Ring macht eure Tür smart

Türklingel Ring macht eure Tür smart

3

Smart Home, das Stichwort der Stunde. Immer mehr Produkte werden smart, indem sie einen Zugang in die Cloud bekommen. Darüber habe ich vor Kurzem im Swisscom Beitrag geschrieben.

Türklingel Ring macht eure Tür smart

Türklingel Ring macht eure Tür smart
Türklingel Ring macht eure Tür smart

Im GadgetPlaza Blog habe ich euch schon die eine oder andere IP-Cam vorgestellt. Diese lassen sich meist einfach und schnell auch vor oder in der Nähe der Tür positionieren. Doch wenn die Möglichkeit des Stromzugangs fehlt, dann wird es schwieriger. Dazu gibt es aber auch andere Lösungen und eine davon ist zum Beispiel der «Ring».

Wenn man eine Wohnung oder ein Haus mietet, kann / möchte man nicht immer technisch nachrüsten, wie man gerne möchte. Vor allem bei einer Türsprechanlage ist das ein nicht ganz so einfaches Unterfangen.
Wie praktisch wäre es doch, wenn man keinen Paketboten mehr verpassen würde. Einen Blick vor das Haus hätte, um nachzuschauen, was draussen passiert. Den potenziellen Täter bei einem eventuellen Überfallversuch schon mal bildlich festhalten könnte.

Hier könnte der «Ring» von der gleichnamigen Firma einspringen. Den «Ring» könnt ihr einfach im Eingangsbereich eurer Wohnung / eures Hauses anbringen, kurz konfigurieren und schon ist er einsatzbereit. Aber ganz der Reihe nach.

Verarbeitung

Türklingel Ring macht eure Tür smart
Türklingel Ring macht eure Tür smart

Als ich das Paket ausgepackt habe, war ich überrascht. Der «Ring» ist deutlich wertiger verarbeitet, als ich gedacht hätte.

Oben am «Ring» findet ihr den Bewegungsmelder, der in vier verschiedenen Zonen Bewegungen erfassen kann.
Gleich darunter findet ihr die HD-Kamera mit einem Weitwinkel, damit auch seitlich ankommende Gäste erfasst werden. Rechts neben der Kamera ist noch ein Mikrofon eingebaut, damit der Besucher / Paketbote mit euch sprechen kann. Abgedeckt wird das Ganze mit einem Piano-Lack-Kunststoff.

Türklingel Ring macht eure Türe Smart

Der eigentliche Klingelknopf ist umgeben von einem LED-Ring, der gleich nach dem Klingeln dies auch optisch bestätigt. Der Bereich rund um den Knopf ist mit einer dünnen Alu-Platte abgedeckt.

Ganz unten am «Ring» findet ihr noch den Speaker, aus dem eure Stimme kommt, sobald ihr Kontakt mit der Person vor der Tür aufnehmt.

Türklingel Ring macht eure Tür smart
Türklingel Ring macht eure Tür smart

Zubehör

Ich war aber nicht nur über die Verarbeitungsqualität überrascht. Vor allem auch der Umfang beim Zubehör hat es mir angetan.

Türklingel Ring macht eure Tür smart
Türklingel Ring macht eure Tür smart

Wer kennt das nicht, ein neues Gadget kommt ins Haus und bei der Montage geht die Suche los. Gut, meist kommt vor der Suche noch die Frage auf, welche Bohrer- und Schraubenzieher-Grösse es doch jetzt genau ist.
Das dachten auch die Macher von «Ring» und haben dem Zubehör-Umfang auch gleich einen Bohrer- und Schraubenaufsatz spendiert. Das – die Schrauben, Dübel, ein Werkzeug etc. -kommen direkt in einem separaten Etui mitgeliefert.
Dazu kommt noch eine knappe und einfach gegliederte Bedienungsanleitung.

Installation

Im Eingangsbereich an der Wand mit dem integrierten Akku sollte der «Ring»  – laut Hersteller – bei normalem Gebrauch für ein Jahr mit Strom versorgt sein. Ich denke, bei mir – wo es drei, viermal am Tag klingelt könnte – wird das leicht kürzer sein.

Es gibt zwei Möglichkeiten, den «Ring» zu befestigen. Neben der Tür einen Platz aussuchen und den hinteren Teil vom «Ring» an die Wand schrauben. Damit das nicht ganz so schief ausgeht, hat «Ring» gleich eine kleine Wasserwaage beigelegt.

Das ist natürlich praktisch für eine einfache Montage, ohne dass man erst noch das ganze Werkzeug zusammen suchen muss. Aus nachhaltiger Sicht aber nicht wirklich, da sie wahrscheinlich bei den meisten nach der Montage im Abfall landen wird.

Türklingel Ring macht eure Tür smart
Türklingel Ring macht eure Tür smart

Wenn ihr aber eine eigene Wohnung / ein eigenes Haus habt, dann empfiehlt es sich natürlich gleich, die alte Klingel zu demontieren und dessen Stromzugang zu nutzen. Dann müsst ihr euch keine Sorgen mehr um den integrierten Akku machen und habt dauerhaft Strom auf dem Ring.

Lieferumfang

  • Ring Türklingel
  • MicroUSB-Ladegerät
  • Montagezubehör (Montageplatte, Schraubenzieher, Schrauben, etc.)
  • Handbuch

Technische Daten

  • Grösse: 62 x 126 x 22 mm
  • Gewicht: 258 g
  • Kamera Sensor: CMOS
  • Auflösung: 1280 x 720 Pixel 30 fps
  • Nachtsichtfunktion: integrierte Infrarot-LEDs
  • Sichtfeld: 180° C
  • Audio: 2-Wege-Kommunikation mit aktiver Geräuschunterdrückung
  • Akku: 5'200 mAh

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

Comment(3)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.