Home SmartHome Tschüss IKEA TRÅDFRI – Smarte Produkte heissen neu «IKEA Home smart»
Tschüss IKEA TRÅDFRI – Smarte Produkte heissen neu «IKEA Home smart»

Tschüss IKEA TRÅDFRI – Smarte Produkte heissen neu «IKEA Home smart»

1

Im April 2017 habe ich euch hier im Blog die ersten Produkte aus der IKEA TRÅDFRI-Reihe vorgestellt. Damals mit dem passenden Titel «IKEA's günstige Antwort auf Philipp Hue?» hat sich das Sortiment schnell vom Bereich der smarten Lampen ausgeweitet.
Mittlerweile gibt es doch vieles, auch wenn einiges erst nur Angekündigt, was man in dem Bereich sich zulegen kann. Schnell hat sich das System auch auf Amazons Sprachassistent Alexa und später auch auf Apple HomeKit verstanden. Nun geht eine Ära zu Ende. Nein, IKEA hört nicht auf smarte Produkte zu produzieren, nein, IKEA nennt die «IKEA TRÅDFRI»-Reihe einfach um.

Smarte Produkte heissen neu «IKEA Home smart»

Ein jeder kennt sie, die teilweise wohl auch extra lustig klingenden Namen. Gerne hier ein paar Beispiele, die ihr sicherlich auch kennt:

  • VIREN = WC-Bürste & Halter
  • SLUT = Transformator für bis zu drei Lichtquellen
  • LUSTIFIK = Hut-/Schuhablage
  • GUTVIKEN = Lavoabo
  • STÄNKA = Babybadetuch
  • etc.

TRÅDFRI hat wohl nicht so gezündet (man war das jetzt ein schlechter Kalauer) bei den Kunden. IKEA's smarter Anteil steigt ständig. Im kommenden Monat sollen nun auch endlich die smarten Storen dazu kommen und weiteres ist in Planung. Somit hat man wohl beschlossen dem Beriech einen besser bekannten Namen zu geben.

Neues, knallig gelbes App Logo
Neues, knallig gelbes App Logo

«IKEA Home smart», so hiess meine App zumindest gestern Morgen, nach dem letzten Update plötzlich. Aufgefallen ist mir das nur, weil plötzlich so eine knallig gelbe App in meinen ersten Teil vom Smart Home Ordner auf meinem iPhone zu sehen war.

Wenn ihr das System von IKEA noch nicht kennt, schaut euch doch mal mein Video zum ersten Unboxing an:

Später im November 2017 kam dann noch mein Update Video zum Start von der Apple HomeKit Integration mit dazu:

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.