Home Smart ÖV Smart ÖV News Digitale Abfahrtsplakate am Bahnhof Zürich
Digitale Abfahrtsplakate am Bahnhof Zürich

Digitale Abfahrtsplakate am Bahnhof Zürich

0

Wie wir in der #GeekTalk Podcast Folge gt4617 besprochen haben, will die SBB im Rahmen der Digitalswitzerland Challenge den Bahnhof Zürich in den digitalsten Bahnhof weltweit umwandeln und das bis zum April 2019. In einem Pilotversuch hat nun die SBB am Bahnhof in Zürich neue, digitale Abfahrtplakate angebracht.

Digitale Abfahrtsplakate am Bahnhof Zürich

Wer viel mit dem Zug unterwegs ist und sich noch an die Zeit vor dem Smartphone erinnern mag, damals waren die gelben Tafeln der Dreh und Angelpunkt für einen jeden Reisenden.
Von den neuen, digitalen «Tafeln» gibt es aktuell zwei Stück. Wie schon mit den neuen Anzeigetafeln am Gleis (hier hab ich darüber ge-twittert) bietet auch diese mehr Platz für zusätzliche Informationen.

Wie ihr im Header-Bild sehen könnt (besten Dank an Andrea Jerger für das Bild), findet ihr darauf nicht nur die «gelbe Tafel» mit den Abfahrtzeiten sondern auch noch zusätzliche Informationen. Dazu gehören eventuelle Verspätungsmeldungen, Netzpläne und Informationen zu der Stadt Zürich.

Der grosse Vorteil der digitalen Ansicht, ist natürlich dessen Aktualität. Die ganzen Informationen werden in Echtzeit wiedergeben (oder sicherlich zumindest sehr Zeitnah) und sind für jeden dann ersichtlich wenn er sie braucht. Ich hoffe, dass die beiden Tafel einen grossen Anklang finden und diese nach und nach über die ganze Schweiz an den grösseren Bahnhöfen ausgerollt werden. Für kleinere Bahnhöfe tut es sicherlich die tolle SBB App auch.
Wenn ihr noch weitere Bilder davon habt, lasst sie mir doch bitte zukommen, dann kann ich den Beitrag noch ein wenig ausschmücken. Bis ich das nächste Mal in Zürich bin dauert es noch ein bisschen.

Bildquelle: Andrea Jerger

 





Martin @pokipsie Rechsteiner

Gadget-verrückter Familienvater, Podcaster, Blogger, Youtuber

Liebt alle möglichen Gadgets, solche die blinken genauso wie analoge Spielzeuge.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.