Home Tutorial Smart Home NFC Anwendungen
NFC Anwendungen

NFC Anwendungen

0

Hier im Blog hab ich euch schon mal erklärt was genau NFC ist und wie es funktioniert. In meinem Büro habe ich diverse NFC-Kleber verteilt die ich auch fleissig nutze. Je nach Anwendungsbereich natürlich mehr oder weniger.
Auch habe ich euch in verschiedenen Beiträgen, hier im Blog, schon das eine oder andere Anwedungsbeispiel angedeutet.

NFC Anwendungen im Privaten Bereich

Ein paar Beispiele für den Privaten Einsatz von NFC Chips.

  • Verbinden von NFC-fähigen Geräten mit dem Smartphone
  • Das Starten von Apps auf dem Smartphone
  • Nintendo Amiibo Figuren mit der Konsole verbinden
  • Initieren von Smart Home Aufgaben
  • Starten von speziellen Playlists etc.

Meine aktuelle Sony Alpha 6300 Kamera verfügt zum Beispiel genauso über einen NFC Chip wie einige meiner Kopfhörer. Diese machen vom Prinzip her nichts anderes als eine Bluetooth Verbindung zwischen den Gadgets und meinem Smartphone/Tablet auf zu bauen.
Natürlich kann ich das auch von Hand machen. Doch es ist eine grosse Zeitliche Einsparnis, wenn ich das mal über die Jahre der Nutzung hoch rechne. Vor allem bei mir, der viele Gadgets wie Bluetooth mit seinem Smartphone verbunden hat. Somit bleiben die direkten Verbindungen (je nach Gadget bis zu 8 Geräten) in dauerhafter Verknüpfung nicht immer gegeben. Auch und vor allem initiale Verbindungen beschleunigen sich damit insgeheim.

An meinem Podcaster Schreibtisch habe ich zum Beispiel einen NFC-Kleber der mir meine jeweiligen Android Smartphones in den Flugmodus befördern und gleichzeitig auch noch das lautlose Profil aktivieren.

Zum schreiben von Reviews, und Texten wie diesen, für meine Blogs. Höre ich meist klassische Musik (Ausnahmen Bestätigen die Regel). Damit schreib ich schon seit vielen Jahren am besten. Am Blogging Schreibtisch habe ich drei NFC Kleber angebracht auf denen ich die Musik-Playlist hinterlegt habe. Passend für die aktuelle Stimmung und/oder eben den «Schreib-Modus».

NFC Anwendungen im Unternehmen

Doch NFC Chips könnt ihr auch im Büro einsetzten. Bei Anwendungen für Unternehmen wäre da zum Beispiel:

  • Inventar erstellen
  • Kennzeichnen von Produkte-Kategorien im Lager
  • Werbung auf Plakaten
  • Gewinnspiele
  • Die Kunden auf die eigenen Social Media Kanäle zu bringen
  • Digitale Visitenkarte
  • Erfassung von Arbeitszeiten
  • Zutrittskontrolle

Im Busines Umfeld gibt es sogar noch deutlich mehr Anwendungsgebiete. Das gleiche wie oben schon erwähnt gilt natürlich auch für das Büro. Egal ob das heimische oder auch das in der Firma.
Dazu kommen, Visitenkarten, Spezielle Promotion über Flyer und kleinere Poster und viele weitere Möglichkeiten.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.